AKTUELLES


Bücherei mittwochs geschlossen An den Mittwochen vor Weihnachten (8., 15. und 22.12.) ist die Bücherei leider geschlossen.
An den Freitagen (10. und 17.12.) ist wie gewohnt geöffnet.

 


Verschärfte Corona-Regeln durch rote Krankenhaus-Ampel In den Räumlichkeiten von artTextil gilt FFP2-Maskenpflicht.
Die Kursteilnahme ist zur Zeit nur unter Einhaltung der 2G-Regel möglich.
Geimpft - Genesen (Ein Test darf aktuell NICHT mehr akzeptiert werden).
Bitte bringen Sie den entsprechenden Nachweis zu jedem einzelnen Kurstag mit.
Ausnahmen davon kann es nicht geben.
Es gilt die jeweils gültige Infektionsschutzverordnung und die entsprechenden Maßnahmen, abhängig vom Infektionsgeschehen.

 


Inspiration Zeitreise

Leider mussten wir auf Grund der Corona-Pandemie schweren Herzens unsere Ausstellung "Inspiration Zeitreise" verschieben.

Der neue Termin für unsere Jubiläumsausstellung 20 + 2 Jahre artTextil steht nun fest: 24.6. - 3.7.2022 im Wasserturm in Dachau. Merken Sie sich diesen bitte schon einmal vor!

Das Team von artTextil wünscht Ihnen eine schöne Zeit, bleiben Sie gesund und kreativ.


Aktuelle Ausstellungen Homepage von Bernina
Aktuelle Tipps zu Ausstellungen von Textilkünstlern finden Sie immer auf der Bernina-Homepage, zusammengetragen und kommentiert von Gudrun Heinz.
Hier im Suchfeld "Ausstellungstipps" eingeben, die aktuellen Beiträge erscheinen ganz oben.

(diesen und andere interessante Links finden Sie auch auf unserer Linkliste - zu finden links im Menü unserer Homepage)


Danke an die Bürgerstiftung Stadt Dachau in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Dachau
Die Bürgerstiftung Stadt Dachau hat uns Stiftungsmittel im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zukommen lassen. Darüber freuen wir uns riesig.

Wegen der Corona-Pandemie mussten wir unsere geplante Ausstellung "Inspiration Zeitreise" im Dachauer Wasserturm absagen und auf das nächste Jahr verschieben. Wir hatten für die Ausstellung aber schon größere Ausgaben gemacht.
Außerdem waren wir gezwungen wegen der Kontaktverbote unseren Kursraum zu schließen und alle unsere Kurse abzusagen. Dies hat zur Folge, dass wir keine Möglichkeit mehr haben Einnahmen zu erwirtschaften. Dass Miete und Nebenkosten weiter zu bezahlen sind hat die Situation auch nicht gerade verbessert. Die Hilfen, die wegen der Corona-Pandemie üblicherweise vom Bund oder den Ländern bezahlt werden, gelten für uns als Verein leider nicht.

Und so wandten wir uns an den Stiftungsrat der Bürgerstiftung Stadt Dachau mit der Bitte uns finanziell unter die Arme zu greifen.
Sehr schnell und unbürokratisch wurde uns geholfen. Wir erhielten eine Sonderförderung zur Finanzierung unserer Ausfälle in Höhe von 1.500 € zugesprochen, die wir nun vereinbarungsgemäß verwenden können.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle im Stiftungsrat die dabei mitgewirkt haben, nicht zuletzt dem Vorsitzenden, Herrn Oberbürgermeister Hartmann.

 


Danke an die Stiftung der Sparkasse Dachau Die Stiftung der Sparkasse Dachau fördert in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Kunst und Kultur, Soziales und Umwelt sowie der Sportförderung und dem Vereinswesen unterschiedlichste Projekte. Darunter sind ganz praktische Sachen wie Deutschförderung oder Unterstützung bei Projekten des betreuten Wohnens, Sportgeräte für Kinder oder aber wie in unserem Fall die Arbeit von artTextil. Deshalb sagen wir:

!!! Vielen, vielen Dank an die Stiftung der Sparkasse Dachau !!!

Die Stiftung der Sparkasse Dachau hat uns Mittel für zwei neue Nähmaschinen zukommen lassen.
Jetzt können wir alle unsere Nähkurse, vor allen Dingen aber unsere Kinderkurse, besser durchführen.
Nichts dämpft den Spaß am Lernen und die Kreativität mehr, als eine Nähmaschine, die nicht funktioniert.
Wo die Fadenspannung, das Aufspulen oder der Stofftransport nicht klappt, macht sich sehr schnell Frust breit.
Wir sind nun in der Lage unser Angebot in den Nähkursen auszubauen, fast jeder Teilnehmer kann nun mit einer eigenen Nähmaschine üben. Es wird ein Leichtes sein, die Scheu vor der Technik zu verlieren, vor allen Dingen, wenn sich die ersten Näherfolge einstellen.

Nochmals ein ganz herzlicher Dank an die Stiftung der Sparkasse Dachau für die Unterstützung.